Alte Stahlyacht auf neuer Fahrt mit Götz und Anne

Böse Brücke

Zeit, sich mal wieder zu melden, nachdem wir erst nach Westen und, Dank gesperrter Peenebrücke in Wolgast, dann wieder nach Osten gesegelt sind.

Von Swinemünde haben wir schließlich einen längeren Schlag um Usedom rum in den Greifswalder Bodden nach Gager auf Mönchsgut gemacht (ca. 40nm).

Der Hafen war, wie auch Swinemünde noch völlig leer – gut für uns – viel Platz zum anlegen.

Der Segeltag war sehr schön, auch wenn er mit sehr wenig Wind und zwangsweise Tuckern begann. Aus dem leisen Wind plus nervigen Wellen, von den nach Stettin einlaufenden dicken Pötten, wurde schließlich ein perfekter Segeltag mit am Ende, für die alte, schwere Plani, eher annormalen 6,7 Knoten unter Leichtwind Genua pur. Dazu Sonnenschein und ein ganz irres Licht auf Mönchsgut und die Rapsfelder gegenüber.

Der nächste Tag begann mit perfektem Segelwind und weniger Böen als am Tag zuvor. Einmal von Nordost nach Südwest über den Greifswalder Bodden und dann 1h Zeit totschlagen bis zur nächsten Brückenöffnung am Rügendamm, obwohl wir in Stralsund zuvor schon Schlängellinien gefahren waren – bis die Küstenwache hinter uns auftauchte …  die haben aber wohl eher auch gedacht, dass wir Zeit totschlagen, als dass der Skipper besoffen ist. Abends sind wir dann in Barhöft (Nähe Ostspitze Zingst/Südspitze Hiddensee) in den Hafen.

Heute, Sonnabend, ist Landtag. Ein kleiner Spaziergang zum Aussichtsturm – mit fantastischer Aussicht Richtung Hiddensee –, ein Segel musste geflickt werden, ein knarzendes Bodenbrett in unserer Kajüte, welches immer denjenigen geweckt hatte, der weiter schlafen wollte wärend der andere aufs Klo ging usw. 

Morgen geht es ganz früh los, da wir über 50 nm um Zingst und Darß rum an Warnemünde vorbei bis Kühlungsborn vor uns haben.

PS von Anne

1 nm (Seemeile) = 1,85 km

1 kn (Knoten) = 1 nm/h
Ja, segeln mit der Planitzer ist nichts für Geschwindigkeitsfanatiker

Viele Grüße von der Crew und gesammelt Dank an alle, die hier einen Kommentar dagelassen haben!

Eine Antwort zu „Böse Brücke”.

  1. Ach, das schöne Mönchsgut… ich mag die Gegend.
    Danke für die tollen Fotos und Berichte.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar